Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Aktuelle Meldungen

© DIW

Energetische Sanierung entlastet einkommensschwache Haushalte

-

Laut einer DIW-Studie senken Gebäudesanierungen das Risiko hoher Energiekosten. Haushalten mit geringem Einkommen können gezielte Förderprogramme helfen.

© Bosch Home Comfort Group
Heizungsmarkt

Bosch: „Heizen mit Wasserstoff wird erstmal nicht kommen“

-

Bosch Bereichsvorstand Stefan Thiel sieht wenig Potenzial bei Wasserstoff und Fernwärme. Im Interview verrät er, auf welche Heiztechnologien sein Unternehmen jetzt setzt.

© yomogi - stock.adobe.com

Kommunen sollten Wärme- um Kälteplanung ergänzen

-

Warum das Umweltbundesamt Kommunen rät, bei ihrer Wärmeplanung gleich eine sinnvolle Kälteplanung mitzudenken.

© VDPM

WDVS: DIBt verlängert Zulassung für Aufdopplung

-

Wärmedämmverbundsysteme lassen sich weiterhin bauaufsichtlich genehmigt ergänzen. Darauf weist der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel hin.

© Bosch Home Comfort Group

Bosch: „Wir setzen auf Wärmepumpen-Gas-Hybridlösungen“

-

Laut Bosch Bereichsvorstand Stefan Thiel war das Auf und Ab im Jahr 2023 brutal. Im Interview verrät er, wie das Unternehmen reagiert und gibt eine Prognose für 2024.

© Beyondbricks Media

Tech in Construction präsentiert Innovationen in der Baubranche

-

Die Bautechnikmesse Tech in construction demonstriert, wie sich Effizienz und Produktivität im Bauwesen durch digitale Technologien steigern lassen.

© Robert Kneschke - stock.adobe.com

Evaluation zeigt: Energieberatung wirkt

-

Seit Februar 2023 bietet die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen kostenlose Energiesparberatungen an – mit Erfolg, wie eine Umfrage ergeben hat.

© BDH

Heizungen: Absatz bricht ein

-

Die Hersteller von Heizungssystemen melden einen deutlichen Verkaufsrückgang für Wärmeerzeuger. 2023 hatte sie sich noch über ein Rekordjahr freuen können.

© dusanpetkovic1 - stock.adobe.com

Solarpaket I beschleunigt PV-Ausbau

-

Das Solarpaket I senkt Hürden für die Nutzung von Solartechnik und schafft wichtige Anreize. Dennoch fordert der Bundesverband Solarwirtschaft weitere Reformen.

© VDPM

Abrücken vom ernsthaften Klimaschutz

-

Das novellierte Klimaschutzgesetz, das am 26. Mai von der Bundesregierung verabschiedet wurde, ist aus Sicht des GIH ein zahnloser Tiger.

Aus dem aktuellen Heft

© Bild: Goldbeck Solar
Ratgeber 

Mit PV-Strom produzieren

-

Unternehmen mit eigener Photovoltaikanlage senken ihre Kosten, verringern ihren CO2-Ausstoß und profitieren von dem guten Image der Solarstromerzeugung. Was beim Erwerb und Betrieb zu beachten ist, erläutert der Ratgeber Photovoltaik in Gewerbe und Industrie des Photovoltaik-Netzwerks Baden...

© Bild: christian - stock.adobe.com
Tool 

Hilft Kommunen bei der Wärmeplanung

-

Mit drei neuen Werkzeugen erleichtert Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW) der Deutschen Energie-Agentur die kommunale Wärmeplanung. Den kommunalen Wärmeplan erstellen meist externe Dienstleister. Kommunen müssen die Dienstleistung ausschreiben. Das KWW-Musterleistungsverzeichnis (MLV) dient...

© Bild: Dr. Li Anchor Profi
Software 

Dübel berechnen

-

Mit der Bemessungssoftware Anchor Profi können Tragwerksplaner:innen und Prüfstatiker:innen herstellerübergreifend Schwerlastanker für ihre Projekte auswählen, bemessen und vergleichen. Die Software ermittelt für jedes Verankerungsprodukt die Spannungsverteilung in der Ankerplatte, die...

© Bild: FVHF
Leitlinie 

Sonne integrieren

-

Die Möglichkeiten, Photovoltaik dauerhaft und standsicher in eine vorgehängte hinterlüftete Fassade zu integrieren, beschreibt die neue Leitlinie VHF Bauwerksintegrierte Photovoltaik des Fachverbands Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden. Sie legt Grundsätze und...

© Bild: WestPic - stock.adobe.com
FAQ 

Verordnung verstehen

-

Motorbetriebene Gebäudekomponenten unterliegen ab dem 9. Mai 2025 der EU-Verordnung (EU) 2023/826. Sie legt Ökodesign-Anforderungen an den Energieverbrauch elektrischer und elektronischer Büro- und Haushaltsgeräte fest. Auch Hersteller von Fenstern, Beschlägen, Sonnenschutz und Türen müssen sich...

© Bild: Rudolf Müller Medien
Fachbuch 

Außenbauteile ausführen

-

Bei Balkonen, Dachterrassen, Loggien und Terrassen handelt es sich um Außenbauteile, die einer Vielzahl von Belastungen ausgesetzt sind und daher besondere Aufmerksamkeit erfordern. Das Fachbuch Balkone, Loggien und Terrassen erläutert die wesentlichen Aspekte, auf die es bei der Planung...

© Bild: VDE Verlag
Fachbuch 

Beraten lassen

-

Steht die energetische Sanierung eines Gebäudes an, ist die Mitwirkung eines Energieberatenden stets von Vorteil. Die Mindest-Anforderungen an eine Vor-Ort-Energieberatung hält eine Richtlinie des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fest. Das alles wissen sie natürlich, liebe Leserinnen...

© Bild: www.co2online.de/Alois Müller
Richtlinie 

Ausgeglichen heizen

-

Wer die Heizkurve einer Heizungsanlage optimal einstellen und damit die bestmögliche Effizienz aus ihr herauskitzeln will, der muss einen hydraulischen Abgleich durchführen. Nur mit ihm lassen sich alle Heizkörper in einem Gebäude möglichst gleichmäßig mit Wärme versorgen. Zudem ist er Bestandteil...

© Bild: VDE Verlag
Fachbuch 

Feuchte verstehen

-

„In den Gebäuden und in technischen Prozessen gibt es eine Fülle an Vorgängen, die nur mit Grundkenntnissen zur Luft analysiert und interpretiert werden können. Luft transportiert Wärme und Kälte ebenso wie Stäube und Gerüche. Dabei reicht es häufig nicht, nur die Gesetzmäßigkeiten der trockenen...

© Bild: Marcus Walter

Gefährliches Sechzehntelwissen

-

Wieder einmal hagelt es Hiobsbotschaften aus allen Richtungen, sodass man glauben könnte, aus der Wärme- und der Gebäudewende wird nichts mehr. Vergangenes Jahr wurden 903.000 fossile Heizungen abgesetzt, dagegen nur 365.000 Wärmepumpen, dieses Jahr rechnet der Zentralverband Sanitär Heizung Klima...

Dämmung

Fassade

Förderung

Heizungstechnik

Lüftung

Marktübersicht

Was macht ein Energieberater?

Energieberaterinnen und Energieberater unterstützen private Bauherren, Immobilienunternehmen, Kommunen und Industrieunternehmen in Fragen der Energieeffizienz und Gebäudesanierung. Die Berufsbezeichnung Energieberater ist nicht geschützt. Aktiv sind in diesem Umfeld Handwerker, Ingenieure und Architekten.

Energieberaterinnen und Energieberater, die für die Programme der Bundesförderung für effiziente Gebäude beraten wollen, müssen in der Regel in der Energieeffizienz-Expertenliste aufgeführt sein. Wer dort gelistet sein möchte, muss sich kontinuierlich weiterbilden. Das stellt sicher, dass die Fachleute in Fragen Förderung und Technik immer auf dem neuesten Stand sind.

Viele Energieberater sind selbstständig. Der Anteil derjenigen, die sich vor allem Energieberatung machen steigt. Energieberatung gibt es auch in Verbraucherzentralen.

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude umfasst die Förderprogramme des Bundes, die Vergabe der Mittel erfolgt über das Bafa und die KfW. Es gibt Zuschüsse und zinsgünstige Kredite. Diese ersetzen die früheren Programme wie das Marktanreizprogramm.

Welche Aufgabe hat ein Energieberater?

Im Rahmen einer Energieberatung macht ein Energieberater zunächst eine Bestandsaufnahme des energetischen Zustands eines Wohngebäudes oder einer Gewerbeimmobilie. Neben der Hülle des Gebäudes beurteilt er auch die Qualität der Heizung. Er schlägt anschließend Maßnahmen zu einer Sanierung vor, schätzt die Kosten und definiert die Ziele der Sanierung.

Die Beratung kann in Richtung Einzelmaßnahmen oder Komplettsanierung gehen. Energieberater erstellen auch einen individuellen Sanierungsfahrplan für Gebäude. Dieser zeigt auf, welche Reihenfolge bei der Sanierung sinnvoll ist. Dafür gibt es im Rahmen der Bundesförderung zusätzliche Mittel.

Ein weiteres Aufgabenfeld eines Energieberaters ist die Baubegleitung. Die gibt es sowohl für den Neubau als auch für die Sanierung. Sie unterstützt den Bauherren und stellt sicher, dass die Arbeiten in der vereinbarten Qualität ausgeführt werden. Für die Baubegleitung gibt es in der Bundesförderung für effiziente Gebäude ebenfalls finanzielle Unterstützung. Die Förderung der Baube­gleitung ist seit 1. Juli 2021 Teil der Förderung für die Sanierung, den Neubau oder den Kauf eines Effizienz­hauses und einzelne energe­tische Maßnahmen.

Energieberater können auch einen Energieausweis erstellen. Ein Energieausweis oder eine Kopie davon muss vorgelegt werden, wenn ein Gebäude neu vermietet, verkauft oder verpachtet wird. Das gilt auch für Maklerinnen und Makler. Die Kosten für einen Energieausweis sind unterschiedlich. Sie hängen vor allem davon ab, ob ein Verbrauchs- oder ein Bedarfsausweis erstellt wird.