Startseite der »Blätter«

Modis neues Indien: Von der weltgrößten Demokratie zum Hindu-Reich

von Ramachandra Guha

In Indien sind knapp 970 Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen. Premier Modi gilt mit seinem hindu-nationalistischem Kurs als Favorit. Doch seine Politik untergräbt den Pluralismus und schwächt die Demokratie des Landes.

Über die »Blätter«

Die »Blätter« sind die meistgelesene politische Monatszeitschrift im deutschen Sprachraum. Auf 128 Seiten kommentieren und analysieren die Autorinnen und Autoren das politische Geschehen in Deutschland und der Welt – jenseits des herrschenden Mainstreams. Jetzt abonnieren!

Zum Aktionsabo

Aktuelle Ausgabe Mai 2024

In der Mai-Ausgabe analysiert Alexander Gabujew die unheilige Allianz zwischen Wladimir Putin und Xi Jinping. Marion Kraske beleuchtet den neu-alten Ethnonationalismus und pro-russische Destabilisierungsversuche auf dem Balkan. Matthew Levinger beschreibt, wie Israel der Hamas in die Falle ging. Johannes Heesch plädiert für eine Rückbesinnung auf die demokratischen Errungenschaften der jungen Bundesrepublik, während Nathalie Weis den langen Kampf der Pionierinnen im Bundestag für mehr Gleichberechtigung hervorhebt. Und Jens Beckert fordert eine Klimapolitik, die die Zivilgesellschaft stärker mitnimmt.

Zur Ausgabe Probeabo

Gazastreifen: Keine Perspektive ohne internationales Engagement

von Muriel Asseburg, René Wildangel

Auch fünf Wochen nach Kriegsbeginn gibt es noch keinen konkreten Plan, wie eine Zukunft für Gaza – vor allem für die Menschen dort – aussehen könnte. Dabei müssten jetzt dringend Vorbereitungen für den Tag danach getroffen werden.

Blätter-Probeabo

Podcast

In den Medien

An dieser Stelle haben wir einen externen Inhalt von YouTube eingebunden. Wir können nicht ausschließen, dass YouTube Daten zu eigenen Zwecken verarbeitet, daher benötigen wir für die Anzeige dieses Inhalts Ihr explizites Einverständnis. Wenn Sie damit einverstanden sind und den externen Inhalt aktivieren möchten, klicken Sie bitte auf die folgende Schaltfläche.
Hinweis: Sie benötigen Javascript, um diesen Inhalt anzeigen zu können.

Vernetzt

Zurückgeblättert

Vor zehn Jahren, kurz vor seinem 85. Geburtstag am 9. Mai, starb Karlheinz Koppe, der langjährige Vorsitzende des »Blätter«-Fördervereins (von 1990 bis 2012). Zur Erinnerung an den so sensiblen wie humorvollen Friedensforscher und »Europäer der ersten Stunde« präsentieren wir sein großes Gespräch mit den »Blättern«, das er vor 20 Jahren führte.

Edition Blätter

Die Zeit wird knapp. Nur noch wenige Jahre bleiben der Menschheit, um die Erderwärmung so zu begrenzen, dass der Klimawandel nicht völlig unbeherrschbar wird. Weltweit drängen Klimabewegungen auf eine post-fossile Zukunft, aber die Beharrungskräfte scheinen schier übermächtig – gerade angesichts eskalierender Kriege und Konflikte. Kann die sozial-ökologische Transformation dennoch gelingen? Oder erwartet uns eine heiße neue Welt?

Mit Beiträgen von Nancy Fraser, Maja Göpel, Ulrike Herrmann, Jason Hickel, Naomi Klein, Bill McKibben und vielen anderen.